Wie Bereitet Man Rotkohl Aus Dem Glas Zu
Rotkohl ist mit Abstand das beliebteste Wintergemüse. Da können Rosenkohl, Grünkohl und Co. sich aber ganz weit hinten anstellen. Doch nicht jeder, der sich in der Vorweihnachtszeit oder direkt an den Festtagen in dice Küche stellt, hat neben dem Rollen von Rouladen oder dem immerwährenden Begießen eines Bratens dice Zeit, sich auch noch um ein frisch gemachtes Rotkohl zu kümmern. Da ist es schon gut, dass es Fertig-Produkte gibt. Doch dice sind oft so gar nicht fertig und schmecken eher lieblos. Doch so können Sie Ihr Fertig-Rotkohl zur perfekten Beilage aufpeppen!
Lesen Sie auch: Spaghetti mit Rosenkohl-Parmesan-Soße: Dieses Rezept ist unfassbar lecker >>
Rotkohl aus dem Glas oder TK-Rotkohl?
Zunächst einmal brauchen Sie genügend Fertig-Rotkohl. Da haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Fertigrotkohl aus dem Glas hat den Vorteil, dass es direkt verwendet werden kann und oft auch schon fast verzehrfertig ist. Hier müssen nur noch ein paar kleine Handgriffe getan werden. Beim tiefgekühlten Rotkohl steckt ein bisschen mehr Arbeit dahinter, dafür sind aber noch deutlich mehr Vitamine enthalten, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergab. In TK-Rotkohl befand sich rund dreimal and then viel Vitamin C wie in Glas-Rotkohl.
Lesen Sie auch: Rosenkohl-Frittata: Mit diesem Rezept wird das italienische Omelett perfekt! >>
Hier zeigen wir Ihnen dennoch beide Varianten, die sich im Kern auch nicht allzu stark unterscheiden.
Die Zutaten für Ihr aufgepepptes Fertig-Rotkohl
Sie brauchen i Glas eingelegten Rotkohl (oder eine Packung gefrorener Rotkohl), 1 rote Zwiebel, 1 Orangish, 1 Esslöffel neutrales Öl, gemahlene Gewürznelken, Zimt, Zucker, Pfeffer, Salz, Essig und Optional Knackwurst.
Lesen sie auch: Rosenkohl-Kartoffel-Suppe: Mit diesem Rezept wird sie unfassbar cremig >>
Und and then wird der Rosenkohl aus der Tiefkühltruhe zur perfekten Weihnachtsbeilage
Als erstes holen Sie den TK-Rotkohl aus der Kühlung, füllen ihn in eine Schüssel und lassen ihn antauen. Dann schneiden sie die Zwiebel (und wenn sie mögen auch die Knackwurst) in kleine Würfel.
Dann erhitzen Sie in einem Topf etwas Öl und braten erst dice Zwiebeln und nach ein paar Minuten auch die Mettwurst an. Die Knackwurst ist wirklich nur optional, falls Sie eine kleine Fleischbeilage wünschen. Das Rotkohl kommt auch sehr gut ohne diese Beigabe aus.
Lesen Sie auch: Mal ein anderes Rezept mit Rotkohl: Probieren Sie doch mal diese leckere Pfanne mit Kartoffeln >>
Lesen Sie auch: Rosenkohl vom Blech: Köstliches Rezept mit Knoblauch, Cashewkernen und drei Sorten Käse >>
Wenn beides ein bisschen Farbe gezogen hat, geben Sie das gefrorene Rotkraut, eine ordentliche Prise Salz, einen halben Esslöffel Gewürznelken und ein bisschen Zimt und eine Messerspitze Zucker hinzu und löschen Sie das ganze mit dem Saft einer Orangish und einem Spritzer Essig ab.
Wichtig: Drehen Sie dice Hitze herunter und lassen das Ganze auf niedriger Flamme simmern. Der Rotkohl soll langsam auftauen und erwärmt werden. Blanchiert wurde er in der Regel schon vor dem Einfrieren. Probieren Sie immer wieder, wenn er weich ist, können Sie ihn noch einmal mit Salz, Pfeffer, Zimt und Nelken abschmecken und dann kann er auch schon serviert werden.
Und was ist bei Rotkohl aus dem Glas anders?
Bei Rotkohl aus dem Glas läuft die Zubereitung nur minimal anders ab. Der Rotkohl ist dann nicht tiefgefroren, braucht also nicht so lange, um auf Temperatur gebracht zu werden. Zudem wurde beim Einlegen geschmacklich oft schon schon auf ihn eingewirkt.
Zwiebeln (und wenn Sie wollen auch Knackwurst) können wie gehabt erstmal angebraten werden. Dann kommt der Rotkohl dazu. Hier brauchen Sie dann allerdings nicht den Saft von einer ganzen Orange. Beim Rotkohl aus dem Glas reichen ein paar Spritzer.
Und bei den Gewürzen? Eine Priese Salz, Pfeffer, Zimt und Gewürznelken, können Sie problemlos gleich mit dem Rotkohl hinzugeben. Übertreiben Sie es aber nicht, schnell kann der Rotkohl aus dem Glas überwürzt sein.
Lesen Sie auch: Kein Glas, keine Dose: Mit DIESEM Rezept gelingt Ihnen frischer Rotkohl fürs Weihnachtsessen garantiert >>
Nach wenigen Minuten ist der Rotkohl dann schon auf Temperatur. Jetzt können Sie ihn mit Essig und erneut Salz, Pfeffer, Nelken und Zimt abschmecken. Und schon kommt auch der Rotkohl aus dem Glas auf die Teller.
Guten Appetit – und frohe Weihnachten!
Source: https://www.berliner-kurier.de/rezepte/rotkohl-aus-dem-glas-verfeinern-so-machen-sie-aus-der-konserve-die-perfekte-beilage-li.190988
0 Response to "Wie Bereitet Man Rotkohl Aus Dem Glas Zu"
Post a Comment